Dr. Thomas Rösch
Autor, Herausgeber und Kulturveranstalter
Geboren 1967 in Regensburg. Violinunterricht während der gesamten Gymnasialzeit; daneben Unterricht in Klavier und Kontrabass. Studium der Musikwissenschaft, Theaterwissenschaft und Psychologie in München (LMU) und Los Angeles (UCLA, durch DAAD-Stipendium; dort auch Musikethnologie). Schwerpunkt des Interesses: Oper und Musiktheater vom 17. Jahrhundert bis in die Gegenwart. Promotion 1999 mit einer Arbeit über Die Musik in den griechischen Tragödien von Carl Orff. 1999-2002 Mitarbeiter von Dr. Werner Thomas (seit den 1950er-Jahren Freund und Mitarbeiter von Carl Orff sowie Mitbegründer der Orff-Forschung) in Heidelberg. Seit 2002 Direktor des Orff-Zentrums München, Staatsinstitut für Forschung und Dokumentation. Seit 2007 Mitglied im Kuratorium der Carl-Orff-Stiftung (seit 2017 stellvertretender Kuratoriumsvorsitzender). 2013-2018 Zweiter Vorstand des Bayerischen Volksbildungsverbands zur Pflege und Förderung der Schönen Künste. Lehraufträge an der Hochschule für Musik und Theater München / Musikwissenschaftliches Institut sowie an der Universität Mozarteum Salzburg / Orff-Institut. Wissenschaftlicher Autor (Bücher, Aufsätze, Lexikonartikel, Programmheftbeiträge, Booklet-Texte etc.) und seit 2008 Herausgeber der „Publikationen des Orff-Zentrums München“ (Deutscher Musikeditionspreis „Best Edition 2023“ des DMV für O. Rathkolb: Carl Orff und der Nationalsozialismus). Konzeption, Organisation und Durchführung von bislang ca. 200 Kulturveranstaltungen (Konzerte, Vorträge, Lesungen, Filmvorführungen, Ausstellungen und Tagungen). Internationale Vortragstätigkeit.
(Stand: September 2024)
Publikationen
Bücher
Rösch, Thomas: »Die Musik in den griechischen Tragödien von Carl Orff«, in: Münchner
Veröffentlichungen zur Musikgeschichte, hrsg. von Theodor Göllner, Bd. 59, Tutzing 2003.
Rösch, Thomas: Carl Orff – Musik zu Shakespeares Ein Sommernachtstraum.
Entstehung und Deutung, Sonderpublikation des Orff-Zentrums München, München 2009.
Aufsätze
Rösch, Thomas: Falsus Contrapunctus in Carl Orffs Antigonae?, in: Compositionswissenschaft. Festschrift Reinhold und Roswitha Schlötterer zum 70. Geburtstag, hrsg. von Bernd Edelmann und Sabine Kurth, Augsburg 1999, S. 297-312.
Rösch, Thomas: Dithyrambi. Zu den Schillerchören »Die Sänger der Vorwelt, Nänie und
Dithyrambe von Carl Orff, in: Schiller und die Musik, hrsg. von Helen Geyer und Wolfgang Osthoff, Köln 2007, S. 273-308.
Rösch, Thomas: Unbekanntes im Bekannten – Anmerkungen zu den »Carmina Burana« von Carl Orff, Vortrag zur Eröffnung der Ausstellung »75 Jahre ›Carmina Burana‹ von Carl Orff – Entstehung, Uraufführung, Wirkung eines Welterfolgs« in der Bayerischen Staatsbibliothek, 20. Juni 2012, Sonderdruck Orff-Zentrum München 2012.
Rösch, Thomas: Karl Amadeus Hartmann und Carl Orff, in: Festschrift zum Karl-Amadeus-Hartmann-Jahr 2013, hrsg. von Andreas Hérm Baumgartner im Auftrag der Karl-Amadeus-Hartmann-Gesellschaft, München 2013, S. 144-150.
Rösch, Thomas: Zur Bedeutung der »hypokryphen Citate« im letzten Teil von Carl Orffs »De temporum fine comoedia«, in: Text, Musik, Szene – Das Musiktheater von Carl Orff. Symposium München 2007, in: Publikationen des Orff-Zentrums München, hrsg. von Thomas Rösch, Mainz 2015,
S. 247-299.
Rösch, Thomas: Carl Orffs Satz für Streichquartett in c-Moll (1921) – Bemerkungen zu einem neu aufgefundenen instrumentalen Frühwerk, in: Text, Musik, Szene – Das Musiktheater von Carl Orff. Symposium München 2007, in: Publikationen des Orff-Zentrums München, hrsg. von Thomas Rösch, Mainz 2015, S. 301-317.
Rösch, Thomas: Carl Orffs Musik- und Theaterwelten, in: Carl Orff – Führer zu den Bühnenwerken, Mainz 2015, S. 8-12.
Rösch, Thomas: Emil Preetorius und Carl Orff, in: Emil Preetorius – Ein Leben für die Kunst (1883-1973), hrsg. von Michael Buddeberg, München 2015, S. 66-78.
Rösch, Thomas: Einflüsse Carl Orffs auf das Werk von Peter Michael Hamel – Ein Gespräch mit dem Komponisten, in: Komponisten in Bayern, Bd. 61: Peter Michael Hamel, hrsg. von Theresa Henkel und Franzpeter Messmer, München 2017, S. 51-61.
Rösch, Thomas: Die Sprache im künstlerischen Werk von Carl Orff – Aspekte eines zentralen Themas, kurz skizziert, in: Orff-Schulwerk heute, Elementare Musik- und Tanzpädagogik, Nr. 98, hrsg. vom Internationalen Orff-Schulwerk Forum Salzburg und dem Orff-Institut für Elementare Musik- und Tanzpädagogik der Universität Salzburg, Salzburg 2018, S. 9-13.
Rösch, Thomas: »Leo Kestenberg und Carl Orff«, in: Vom Ersten Internationalen Kongress der Gesellschaft für Musikerziehung in Prag 1936 bis 2016. Ein Beitrag zum Diskurs über ›cultural heritage‹. Kongressbericht Würzburg 2016, hrsg. v. Friedhelm Brusniak und Damien Sagrillo (= Würzburger Hefte zur Musikpädagogik, Bd. 9, hrsg. v. Friedhelm Brusniak), Weikersheim 2018, S. 37-63
Rösch, Thomas: »Leo Kestenberg und Carl Orff« (erweiterte Fassung), in: Friedhelm Brusniak, Anna-Christine Rhode-Jüchtern und Theda Weber-Lucks (Hrsg.): Würzburger Beiträge zur Kestenberg-Forschung. Festgabe für Andreas Eschen zum 65. Geburtstag, Weikersheim 2019, S. 41-70.
Rösch, Thomas: »Carl Orff 1895-1982. Der Lebensweg eines Musiktheater-Komponisten im 20. Jahrhundert«, in: Komponisten in Bayern, Bd. 65: Carl Orff, hrsg. v. Theresa Henkel und
Franzpeter Messmer, München 2021, S. 11-40.
Rösch, Thomas: »Carmina Burana – Cantiones profanae«, in: Komponisten in Bayern, Bd. 65: Carl Orff, hrsg. v. Theresa Henkel und Franzpeter Messmer, München 2021, S. 104-115.
Rösch, Thomas: »Carl Orff: Die griechischen Tragödien«, in: Komponisten in Bayern, Bd. 65: Carl Orff, hrsg. v. Theresa Henkel und Franzpeter Messmer, München 2021, S. 161-177.
Rösch, Thomas: »Carl Orff: De temporum fine comoedia«, in: Komponisten in Bayern, Bd. 65: Carl Orff, hrsg. v. Theresa Henkel und Franzpeter Messmer, München 2021, S. 178-189.
Rösch, Thomas: »Carl Orffs Musik- und Theaterwelten« (erweiterte Fassung), in: Carl Orff – Forschung und Diskurse, Bd. 1: Kunst trifft Pädagogik. Orff im Wandel der Zeit,
hrsg. v. Anna Maria Kalcher, Wiesbaden 2022, S. 11-25 (in Druck).
Rösch, Thomas: »Curt Sachs und Carl Orff – Einflüsse der Wissenschaft auf die Musik«, in: Carl Orff – Forschung und Diskurse, Bd. 1: Kunst trifft Pädagogik. Orff im Wandel der Zeit, hrsg. v. Anna Maria Kalcher, Wiesbaden 2022, S. 83-104 (in Druck).
Lexikonartikel
Rösch, Thomas: Orff, Carl, in: Die Musik in Geschichte und Gegenwart, hrsg. von Ludwig Finscher, Personenteil, Bd. 12, Kassel/Stuttgart 2004, Sp. 1397-1409 (biographischer Teil auch in: Programmheft »Orff in Andechs« 2006, S. 6-11).
Kleinere Beiträge
Rösch, Thomas: Weltengericht. Zu Carl Orffs letztem großen und selten aufgeführten Bühnenwerk »De temporum fine comoedia«, in: Jahrbuch Prinzregententheater 2000, hrsg. von der Bayerischen Theaterakademie »August Everding«, München 2000, S. 18-22.
Rösch, Thomas: Zur »Antigonae« von Carl Orff, in: Orff today, Heft 7, Dießen 2004, S. 9-14 (auch in: Programmheft »Orff in Andechs« 2004, S. 25-29).
Rösch, Thomas: Zum 100. Geburtstag von Gustav Rudolf Sellner, in: Orff today, Heft 8, Dießen 2005, S. 38-41.
Rösch, Thomas: Klang der Welten – Carl Orff und Curt Sachs, in: Orff today, Heft 9, Dießen 2006, S. 40-42.
Rösch, Thomas: Zur musikalischen Struktur und zur Deutung des Violenkanons in Carl Orffs »De temporum fine comoedia«, in: Thomas, Werner: Carl Orff – »De temporum fine comoedia«. Perspektiven einer neuen Werkbegegnung, hrsg. von Thomas Rösch, München 2010, S. 53-56.
Rösch, Thomas: In memoriam Dr. Werner Thomas (1910–2011), in: Orff-Schulwerk Informationen, hrsg. von der Universität Mozarteum Salzburg, Carl-Orff-Institut für Elementare Musik- und Tanzpädagogik, Nr. 86, 2012, S. 81-82.
Rösch, Thomas: »Carl-Orff-Jahr in Bayern, Corona und die Folgen. Was wird aus den für das Jubiläumsjahr geplanten Veranstaltungen?«, in: Orff – Kunst und Pädagogik, 1. Jahrgang, Heft 1, hrsg. v. d. Carl-Orff-Stiftung in Zusammenarbeit mit Schott Music, Mainz 2020, S. 3-6.
Rösch, Thomas: «Prometheus – gefesselt und befreit. Der Weg zum Projekt ‚Mythos Prometheus‘ beim Festival junger Künstler Bayreuth 2021“, in: Orff – Kunst und Pädagogik, 3. Jahrgang, Heft 1, hrsg. v. d. Carl-Orff-Stiftung in Zusammenarbeit mit Schott Music, Mainz 2022, S. 32-34.
Programmheftbeiträge
Rösch, Thomas: Zur Entstehungsgeschichte von Carl Orffs »Carmina Burana«, in: Programmheft »Carmina Burana« am 27.-29.10.1995 und 2.-6.10.1996 im Bürgerhaus Garching, S. 2-3.
Rösch, Thomas: »Vor deinen Thron tret’ ich hiermit«. Der Violenkanon in Orffs »De temporum fine comoedia«, in: Programmheft zur Inszenierung von Carl Orffs »De temporum fine comoedia« am 14., 17.1. und 6.2.2000 im Münchner Prinzregententheater, o. S.
Rösch, Thomas: Carl Orffs Musik zu Shakespeares »Ein Sommernachtstraum«. Zur endgültigen Fassung von 1964, in: Programmheft »Orff in Andechs« 2009, S. 14-20 (auch in: Booklet Carl Orff / William Shakespeare: Ein Sommernachtstraum, Andechser Orff-Akademie des Münchner Rundfunkorchesters, Leitung Christian von Gehren, Label: cpo, 2011).
Rösch, Thomas: »Mit magischen Bildern« – Carl Orffs Hinweise zur szenischen Realisation der »Carmina Burana«, in: Programmheft »Orff in Andechs« 2011, S. 37-47.
Rösch, Thomas: »Bild und Worte überfielen mich« – Zur Entstehung und Wirkung der »Carmina Burana« von Carl Orff, in: Programmheft »Orff in Andechs« 2013, S. 85-91 (auch in: Streiflichter der Gräfelfinger Ortsgeschichte, hrsg. von Uta Wüst, Peter Köstler und Sabine Strack, München 2017, S. 43-48).
Rösch, Thomas: »Ewig verloren, verworfen, verflucht‘? Carl Orffs Endzeitspiel De temporum fine comoedia«, in: Programmheft der Salzburger Festspiele 2022 »Béla Bartók: Herzog Blaubarts Burg – Carl Orff: De temporum fine comoedia«, hrsg. v. Margarethe Lasinger, Christian Arseni und Piersandra Di Matteo, Salzburg 2022, S. 57-64.
Booklet-Texte
Rösch, Thomas: Carl Orff: Oedipus der Tyrann, DVD-Edition der Inszenierung von John Dew am Staatstheater Darmstadt 2006/07, hrsg. von Peider A. Defilla, Produktion und Verlag: B.O.A. Videofilmkunst München, Vertrieb: Wergo, 2011.
Rösch, Thomas: Carl Orff: Antigonae, DVD-Edition der Inszenierung von John Dew am Staatstheater Darmstadt 2006/07, hrsg. von Peider A. Defilla, Produktion und Verlag: B.O.A. Videofilmkunst München, Vertrieb: Wergo, 2011.
Rösch, Thomas: Carl Orff: Gisei – Das Opfer, DVD-Edition der Inszenierung von John Dew am Staatstheater Darmstadt 2010, hrsg. von Peider A. Defilla, Produktion und Verlag: B.O.A. Videofilmkunst München, Vertrieb: Wergo, 2012.
Herausgebertätigkeit
Näf, Lukas/Orelli, Matthias von (Hrsg.): Carl Orff – Ferdinand Leitner. Ein Briefwechsel, in: Publikationen des Orff-Zentrums München, hrsg. von Thomas Rösch, Bd. I/1, Mainz 2008.
Rösch, Thomas: Carl Orff – Musik zu Shakespeares »Ein Sommernachtstraum«. Entstehung und Deutung, Sonderpublikation des Orff-Zentrums München, München 2009.
Thomas, Werner: Carl Orff – »De temporum fine comoedia«. Perspektiven einer neuen Werkbegegnung, Sonderpublikation des Orff-Zentrums München, hrsg. von Thomas Rösch, München 2010.
Thomas, Werner: Carl Orff – »Prometheus«. Ein Werkkommentar in Beschreibung und Deutung, Sonderpublikation des Orff-Zentrums München, hrsg. von Thomas Rösch, München 2012.
Rösch, Thomas (Hrsg.): Text, Musik, Szene – Das Musiktheater von Carl Orff. Symposium München 2007, in: Publikationen des Orff-Zentrums München, hrsg. von Thomas Rösch, Bd. II/1, Mainz 2015.
Backoefer, Andreas (Hrsg.): Carl Orff – Günther Rennert. Ein Briefwechsel, in: Publikationen des Orff-Zentrums München, hrsg. v. Thomas Rösch, Bd. I/2, Mainz 2021.
Rathkolb, Oliver: Carl Orff und der Nationalsozialismus, in: Publikationen des Orff-Zentrums München, hrsg. v. Thomas Rösch, Bd. II/2, Mainz 2021.
Bislang nicht publizierte Vorträge (Auswahl)
Rösch, Thomas: »Fruchtbare Wechselwirkungen – Carl Orff und die Münchner Musikwissenschaft«, Vortrag im Rahmen der Veranstaltungsreihe «100 Jahre Institut für Musikwissenschaft« am Institut für Musikwissenschaft der Ludwig-Maximilians-Universität München, 25.05.2011.
Rösch, Thomas: »Wagner – Strauss – Orff: Wandlungen der griechischen Tragödie im Musiktheater durch zwei Weltkriege«, Vortrag im Rahmen der «Giornate Wagneriane 2014“ der Associazione Richard Wagner di Venezia im Palazzo Vendramin Calergi, Venedig, 29.11.2014.
Rösch, Thomas: »Carl Orff und der Glaube«, Vortrag in der Katholischen Akademie in Bayern, München, 06.10.2020.
Rösch, Thomas: »Der Wunschtraum eines Optimisten‘ – Carl Orff und sein letztes Bühnenwerk De temporum fine comoedia«, Vortrag im Rahmen des Sommerprogramms 2022 der »Freunde der Salzburger Festspiele«, Große Universitätsaula Salzburg, 25.07.2022.
Stand August 2022