Dr. Thomas Rösch
Geboren 1967 in Regensburg. Studium der Musikwissenschaft, Theaterwissenschaft und Psychologie in München (LMU) und Los Angeles (UCLA). Promotion 1999 mit einer Arbeit über Die Musik in den griechischen Tragödien von Carl Orff. 1999-2002 Mitarbeiter von Dr. Werner Thomas (seit den 1950er-Jahren Freund und Mitarbeiter von Carl Orff sowie Mitbegründer der Orff-Forschung) in Heidelberg. Seit 2002 Direktor des Orff-Zentrums München, Staatsinstitut für Forschung und Dokumentation. Lehraufträge an der Hochschule für Musik und Theater München / Musikwissenschaftliches Institut (2006, 2010, 2012/13 und 2018) sowie der Universität Mozarteum Salzburg / Orff-Institut (2008/09). Seit 2007 Mitglied im Kuratorium der Carl-Orff-Stiftung (seit 2017 stellvertretender Kuratoriumsvorsitzender). Seit 2008 Herausgeber der Publikationen des Orff-Zentrums München. 2013-2018 Zweiter Vorstand des Bayerischen Volksbildungsverbands zur Pflege und Förderung der Schönen Künste. Internationale Vortragstätigkeit.
Publikationen
Bücher
Rösch, Thomas: »Die Musik in den griechischen Tragödien von Carl Orff«, in: Münchner
Veröffentlichungen zur Musikgeschichte, hrsg. von Theodor Göllner, Bd. 59, Tutzing 2003.
Rösch, Thomas: Carl Orff – Musik zu Shakespeares Ein Sommernachtstraum.
Entstehung und Deutung, Sonderpublikation des Orff-Zentrums München, München 2009.
Aufsätze
Rösch, Thomas: Falsus Contrapunctus in Carl Orffs Antigonae?, in: Compositionswissenschaft. Festschrift Reinhold und Roswitha Schlötterer zum 70. Geburtstag, hrsg. von Bernd Edelmann und Sabine Kurth, Augsburg 1999, S. 297-312.
Rösch, Thomas: Dithyrambi. Zu den Schillerchören »Die Sänger der Vorwelt, Nänie und
Dithyrambe von Carl Orff, in: Schiller und die Musik, hrsg. von Helen Geyer und Wolfgang Osthoff, Köln 2007, S. 273-308.
Rösch, Thomas: Unbekanntes im Bekannten – Anmerkungen zu den »Carmina Burana« von Carl Orff, Vortrag zur Eröffnung der Ausstellung »75 Jahre ›Carmina Burana‹ von Carl Orff – Entstehung, Uraufführung, Wirkung eines Welterfolgs« in der Bayerischen Staatsbibliothek, 20. Juni 2012, Sonderdruck Orff-Zentrum München 2012.
Rösch, Thomas: Karl Amadeus Hartmann und Carl Orff, in: Festschrift zum Karl-Amadeus-Hartmann-Jahr 2013, hrsg. von Andreas Hérm Baumgartner im Auftrag der Karl-Amadeus-Hartmann-Gesellschaft, München 2013, S. 144-150.
Rösch, Thomas: Zur Bedeutung der »hypokryphen Citate« im letzten Teil von Carl Orffs »De temporum fine comoedia«, in: Text, Musik, Szene – Das Musiktheater von Carl Orff. Symposium München 2007, in: Publikationen des Orff-Zentrums München, hrsg. von Thomas Rösch, Mainz 2015,
S. 247-299.
Rösch, Thomas: Carl Orffs Satz für Streichquartett in c-Moll (1921) – Bemerkungen zu einem neu aufgefundenen instrumentalen Frühwerk, in: Text, Musik, Szene – Das Musiktheater von Carl Orff. Symposium München 2007, in: Publikationen des Orff-Zentrums München, hrsg. von Thomas Rösch, Mainz 2015, S. 301-317.
Rösch, Thomas: Carl Orffs Musik- und Theaterwelten, in: Carl Orff – Führer zu den Bühnenwerken, Mainz 2015, S. 8-12.
Rösch, Thomas: Emil Preetorius und Carl Orff, in: Emil Preetorius – Ein Leben für die Kunst (1883-1973), hrsg. von Michael Buddeberg, München 2015, S. 66-78.
Rösch, Thomas: Einflüsse Carl Orffs auf das Werk von Peter Michael Hamel – Ein Gespräch mit dem Komponisten, in: Komponisten in Bayern, Bd. 61: Peter Michael Hamel, hrsg. von Theresa Henkel und Franzpeter Messmer, München 2017, S. 51-61.
Rösch, Thomas: Die Sprache im künstlerischen Werk von Carl Orff – Aspekte eines zentralen Themas, kurz skizziert, in: Orff-Schulwerk heute, Elementare Musik- und Tanzpädagogik, Nr. 98, hrsg. vom Internationalen Orff-Schulwerk Forum Salzburg und dem Orff-Institut für Elementare Musik- und Tanzpädagogik der Universität Salzburg, Salzburg 2018, S. 9-13.
Rösch, Thomas: »Leo Kestenberg und Carl Orff«, in: Vom Ersten Internationalen Kongress der Gesellschaft für Musikerziehung in Prag 1936 bis 2016. Ein Beitrag zum Diskurs über ›cultural heritage‹. Kongressbericht Würzburg 2016, hrsg. v. Friedhelm Brusniak und Damien Sagrillo (= Würzburger Hefte zur Musikpädagogik, Bd. 9, hrsg. v. Friedhelm Brusniak), Weikersheim 2018, S. 37-63
Rösch, Thomas: »Leo Kestenberg und Carl Orff« (erweiterte Fassung), in: Friedhelm Brusniak, Anna-Christine Rhode-Jüchtern und Theda Weber-Lucks (Hrsg.): Würzburger Beiträge zur Kestenberg-Forschung. Festgabe für Andreas Eschen zum 65. Geburtstag, Weikersheim 2019, S. 41-70.
Rösch, Thomas: »Carl Orff 1895-1982. Der Lebensweg eines Musiktheater-Komponisten im 20. Jahrhundert«, in: Komponisten in Bayern, Bd. 65: Carl Orff, hrsg. v. Theresa Henkel und
Franzpeter Messmer, München 2021, S. 11-40.
Rösch, Thomas: »Carmina Burana – Cantiones profanae«, in: Komponisten in Bayern, Bd. 65: Carl Orff, hrsg. v. Theresa Henkel und Franzpeter Messmer, München 2021, S. 104-115.
Rösch, Thomas: »Carl Orff: Die griechischen Tragödien«, in: Komponisten in Bayern, Bd. 65: Carl Orff, hrsg. v. Theresa Henkel und Franzpeter Messmer, München 2021, S. 161-177.
Rösch, Thomas: »Carl Orff: De temporum fine comoedia«, in: Komponisten in Bayern, Bd. 65: Carl Orff, hrsg. v. Theresa Henkel und Franzpeter Messmer, München 2021, S. 178-189.
Rösch, Thomas: »Carl Orffs Musik- und Theaterwelten« (erweiterte Fassung), in: Carl Orff – Forschung und Diskurse, Bd. 1: Kunst trifft Pädagogik. Orff im Wandel der Zeit,
hrsg. v. Anna Maria Kalcher, Wiesbaden 2022, S. 11-25 (in Druck).
Rösch, Thomas: »Curt Sachs und Carl Orff – Einflüsse der Wissenschaft auf die Musik«, in: Carl Orff – Forschung und Diskurse, Bd. 1: Kunst trifft Pädagogik. Orff im Wandel der Zeit, hrsg. v. Anna Maria Kalcher, Wiesbaden 2022, S. 83-104 (in Druck).
Lexikonartikel
Rösch, Thomas: Orff, Carl, in: Die Musik in Geschichte und Gegenwart, hrsg. von Ludwig Finscher, Personenteil, Bd. 12, Kassel/Stuttgart 2004, Sp. 1397-1409 (biographischer Teil auch in: Programmheft »Orff in Andechs« 2006, S. 6-11).
Kleinere Beiträge
Rösch, Thomas: Weltengericht. Zu Carl Orffs letztem großen und selten aufgeführten Bühnenwerk »De temporum fine comoedia«, in: Jahrbuch Prinzregententheater 2000, hrsg. von der Bayerischen Theaterakademie »August Everding«, München 2000, S. 18-22.
Rösch, Thomas: Zur »Antigonae« von Carl Orff, in: Orff today, Heft 7, Dießen 2004, S. 9-14 (auch in: Programmheft »Orff in Andechs« 2004, S. 25-29).
Rösch, Thomas: Zum 100. Geburtstag von Gustav Rudolf Sellner, in: Orff today, Heft 8, Dießen 2005, S. 38-41.
Rösch, Thomas: Klang der Welten – Carl Orff und Curt Sachs, in: Orff today, Heft 9, Dießen 2006, S. 40-42.
Rösch, Thomas: Zur musikalischen Struktur und zur Deutung des Violenkanons in Carl Orffs »De temporum fine comoedia«, in: Thomas, Werner: Carl Orff – »De temporum fine comoedia«. Perspektiven einer neuen Werkbegegnung, hrsg. von Thomas Rösch, München 2010, S. 53-56.
Rösch, Thomas: In memoriam Dr. Werner Thomas (1910–2011), in: Orff-Schulwerk Informationen, hrsg. von der Universität Mozarteum Salzburg, Carl-Orff-Institut für Elementare Musik- und Tanzpädagogik, Nr. 86, 2012, S. 81-82.
Rösch, Thomas: »Carl-Orff-Jahr in Bayern, Corona und die Folgen. Was wird aus den für das Jubiläumsjahr geplanten Veranstaltungen?«, in: Orff – Kunst und Pädagogik, 1. Jahrgang, Heft 1, hrsg. v. d. Carl-Orff-Stiftung in Zusammenarbeit mit Schott Music, Mainz 2020, S. 3-6.
Rösch, Thomas: «Prometheus – gefesselt und befreit. Der Weg zum Projekt ‚Mythos Prometheus‘ beim Festival junger Künstler Bayreuth 2021“, in: Orff – Kunst und Pädagogik, 3. Jahrgang, Heft 1, hrsg. v. d. Carl-Orff-Stiftung in Zusammenarbeit mit Schott Music, Mainz 2022, S. 32-34.
Programmheftbeiträge
Rösch, Thomas: Zur Entstehungsgeschichte von Carl Orffs »Carmina Burana«, in: Programmheft »Carmina Burana« am 27.-29.10.1995 und 2.-6.10.1996 im Bürgerhaus Garching, S. 2-3.
Rösch, Thomas: »Vor deinen Thron tret’ ich hiermit«. Der Violenkanon in Orffs »De temporum fine comoedia«, in: Programmheft zur Inszenierung von Carl Orffs »De temporum fine comoedia« am 14., 17.1. und 6.2.2000 im Münchner Prinzregententheater, o. S.
Rösch, Thomas: Carl Orffs Musik zu Shakespeares »Ein Sommernachtstraum«. Zur endgültigen Fassung von 1964, in: Programmheft »Orff in Andechs« 2009, S. 14-20 (auch in: Booklet Carl Orff / William Shakespeare: Ein Sommernachtstraum, Andechser Orff-Akademie des Münchner Rundfunkorchesters, Leitung Christian von Gehren, Label: cpo, 2011).
Rösch, Thomas: »Mit magischen Bildern« – Carl Orffs Hinweise zur szenischen Realisation der »Carmina Burana«, in: Programmheft »Orff in Andechs« 2011, S. 37-47.
Rösch, Thomas: »Bild und Worte überfielen mich« – Zur Entstehung und Wirkung der »Carmina Burana« von Carl Orff, in: Programmheft »Orff in Andechs« 2013, S. 85-91 (auch in: Streiflichter der Gräfelfinger Ortsgeschichte, hrsg. von Uta Wüst, Peter Köstler und Sabine Strack, München 2017, S. 43-48).
Rösch, Thomas: »Ewig verloren, verworfen, verflucht‘? Carl Orffs Endzeitspiel De temporum fine comoedia«, in: Programmheft der Salzburger Festspiele 2022 »Béla Bartók: Herzog Blaubarts Burg – Carl Orff: De temporum fine comoedia«, hrsg. v. Margarethe Lasinger, Christian Arseni und Piersandra Di Matteo, Salzburg 2022, S. 57-64.
Booklet-Texte
Rösch, Thomas: Carl Orff: Oedipus der Tyrann, DVD-Edition der Inszenierung von John Dew am Staatstheater Darmstadt 2006/07, hrsg. von Peider A. Defilla, Produktion und Verlag: B.O.A. Videofilmkunst München, Vertrieb: Wergo, 2011.
Rösch, Thomas: Carl Orff: Antigonae, DVD-Edition der Inszenierung von John Dew am Staatstheater Darmstadt 2006/07, hrsg. von Peider A. Defilla, Produktion und Verlag: B.O.A. Videofilmkunst München, Vertrieb: Wergo, 2011.
Rösch, Thomas: Carl Orff: Gisei – Das Opfer, DVD-Edition der Inszenierung von John Dew am Staatstheater Darmstadt 2010, hrsg. von Peider A. Defilla, Produktion und Verlag: B.O.A. Videofilmkunst München, Vertrieb: Wergo, 2012.
Herausgebertätigkeit
Näf, Lukas/Orelli, Matthias von (Hrsg.): Carl Orff – Ferdinand Leitner. Ein Briefwechsel, in: Publikationen des Orff-Zentrums München, hrsg. von Thomas Rösch, Bd. I/1, Mainz 2008.
Rösch, Thomas: Carl Orff – Musik zu Shakespeares »Ein Sommernachtstraum«. Entstehung und Deutung, Sonderpublikation des Orff-Zentrums München, München 2009.
Thomas, Werner: Carl Orff – »De temporum fine comoedia«. Perspektiven einer neuen Werkbegegnung, Sonderpublikation des Orff-Zentrums München, hrsg. von Thomas Rösch, München 2010.
Thomas, Werner: Carl Orff – »Prometheus«. Ein Werkkommentar in Beschreibung und Deutung, Sonderpublikation des Orff-Zentrums München, hrsg. von Thomas Rösch, München 2012.
Rösch, Thomas (Hrsg.): Text, Musik, Szene – Das Musiktheater von Carl Orff. Symposium München 2007, in: Publikationen des Orff-Zentrums München, hrsg. von Thomas Rösch, Bd. II/1, Mainz 2015.
Backoefer, Andreas (Hrsg.): Carl Orff – Günther Rennert. Ein Briefwechsel, in: Publikationen des Orff-Zentrums München, hrsg. v. Thomas Rösch, Bd. I/2, Mainz 2021.
Rathkolb, Oliver: Carl Orff und der Nationalsozialismus, in: Publikationen des Orff-Zentrums München, hrsg. v. Thomas Rösch, Bd. II/2, Mainz 2021.
Bislang nicht publizierte Vorträge (Auswahl)
Rösch, Thomas: »Fruchtbare Wechselwirkungen – Carl Orff und die Münchner Musikwissenschaft«, Vortrag im Rahmen der Veranstaltungsreihe «100 Jahre Institut für Musikwissenschaft« am Institut für Musikwissenschaft der Ludwig-Maximilians-Universität München, 25.05.2011.
Rösch, Thomas: »Wagner – Strauss – Orff: Wandlungen der griechischen Tragödie im Musiktheater durch zwei Weltkriege«, Vortrag im Rahmen der «Giornate Wagneriane 2014“ der Associazione Richard Wagner di Venezia im Palazzo Vendramin Calergi, Venedig, 29.11.2014.
Rösch, Thomas: »Carl Orff und der Glaube«, Vortrag in der Katholischen Akademie in Bayern, München, 06.10.2020.
Rösch, Thomas: »Der Wunschtraum eines Optimisten‘ – Carl Orff und sein letztes Bühnenwerk De temporum fine comoedia«, Vortrag im Rahmen des Sommerprogramms 2022 der »Freunde der Salzburger Festspiele«, Große Universitätsaula Salzburg, 25.07.2022.
Stand August 2022