Pressefoto von Prof. Dr. Reinhold Kreile (c. GEMA)
© Pressefoto von Prof. Dr. Reinhold Kreile (c. GEMA)

In Gedenken an Prof. Dr. Reinhold Kreile (1929 – 2024)

Prof. Dr. Reinhold Kreile war ein glänzender Jurist (Steuer- und Urheberrecht) und zugleich ein vielseitig interessierter Musikenthusiast. Bei den meisten seiner zahlreichen beruflichen Tätigkeiten und Funktionen konnte er beide Bereiche auf ideale Weise miteinander verbinden – so etwa als Vorstandsvorsitzender und Generaldirektor der GEMA sowie als Vorsitzender des Kuratoriums der Carl-Orff-Stiftung. Bewundernswert war nicht nur sein stupendes juristisches Fachwissen, sondern daneben gleichermaßen seine umsichtige Sitzungsleitung und kluge Beratung der Gremien. Wer Reinhold Kreile darüber hinaus auch persönlich näher kennenlernen durfte, staunte über seine Begeisterung für die Musik, seine umfassende Bildung, seinen Humor und seine tiefverwurzelte humanitas.

Am 30. August 2024 ist Prof. Dr. Reinhold Kreile im Alter von 94 Jahren in München gestorben. Das Orff-Zentrum München, dessen Aktivitäten er immer mit Interesse und großer Sympathie verfolgt hat, wird ihm stets ein ehrendes Andenken bewahren.

Dr. Thomas Rösch 
Direktor Orff-Zentrum München

In Gedenken an Prof. Dr. Reinhold Kreile (1929 – 2024)

  • Wenn Sie das Video starten, werden Inhalte von Youtube geladen und dadurch Ihre IP-Adresse an Youtube übertragen.
    Mehr Informationen und Widerruf

    Video starten

    Prof. Dr. Reinhold Kreile war von 1990 bis Ende 2005 Vorstandsvorsitzender und Generaldirektor der GEMA und fungierte seit 2005 als ihr Ehrenpräsident. Am 1. Dezember 1929 in Aschaffenburg geboren, widmete sich Kreile zeitlebens dem Schutz und der Förderung von Urheberrechten.