Carl Orff I Der Mond I Bach Chor & Orchester Fürstenfeldbruck

Der Mond geht auf in Fürstenfeldbruck! Genau 85 Jahre nach seiner Uraufführung in München ist Carl Orffs Bühnenerstling, das Kleine Welttheater nach einem Märchen der Gebrüder Grimm, nun in einer beachtlichen halbszenischen Aufführung durch den Bach Chor & Orchester im Stadtsaal zu erleben. Dass sich hinter dem Werk – einem gerade heute wieder brandaktuellen Gleichnis von der Störung und Wiederherstellung der Weltordnung – weit mehr verbirgt als nur ein harmloses Märchen, wird vor allem während der Unterweltszene mit ihrer zum Teil sehr scharfen Gesellschaftskritik spürbar.

Bereits 2020 war diese Produktion als einer der unbezweifelbaren Höhepunkte des vom Freistaat Bayern ausgerufenen, mit Mitteln aus dem Kulturfonds unterstützten, vom Orff-Zentrum München als Staatsinstitut koordinierten und schließlich durch Corona vereitelten „Carl-Orff-Jahres in Bayern“ geplant, und ich freue mich persönlich ganz besonders, dass das Projekt jetzt doch noch realisiert werden kann.

Alle Mitwirkenden – davon bin ich überzeugt – eint der Respekt vor Carl Orff und seinem anspruchsvollen Bühnenwerk. Für die musikalische Qualität bürgt der renommierte Dirigent Gerd Guglhör, für die angemessene szenische Umsetzung die mehrfach mit Preisen ausgezeichnete Regisseurin Nina Kühner. Ich wünsche sämtlichen Beteiligten und Ausführenden einen fulminanten Erfolg. Und uns allen wünsche ich einen märchenhaften, bunten, fantasievollen und spannenden Musiktheaterabend, der noch lange nachwirken möge. (Dr. Thomas Rösch)

____________________________________

Oper von Carl Orff in der umfangreichen Originalbesetzung, Dauer: ca. 90 Min. ohne Pause

Leitung: Gerd Guglhör / Regie: Nina Kühner/ Ausstattung: Peter Sommerer / Einführung: Andreas Puhani / Erzähler: Eric Price / Petrus: Gerrit Illenberger / Vier Burschen: Gabriel Rupp, Johannes Domke, Tobias Völklein, Manuel Adt / Kinderchor: Gesangverein Maisach (Einstudierung Christian Meister)

Von Raub und Gerechtigkeit und einer Wiederherstellung der Weltordnung handelt dieses tiefgründige Märchen der Gebrüder Grimm. Carl Orff hat es als "kleines Welttheater" in Form einer einaktigen Oper vertont und im Februar 1939 am Münchner Nationaltheater zur Uraufführung gebracht. Die Musik verbindet kraftvolle Rhythmen mit volksnahen Liedern. Bach Chor & Orchester Fürstenfeldbruck verwandeln den Stadtsaal in Himmel, Erde und die Unterwelt in dieser aufregenden halb-szenischen Aufführung. Diese Märchen-Oper wird Erwachsene und Kinder gleichermaßen begeistern!

Veranstalter: Bach Chor & Orchester Fürstenfeldbruck e.V.

14/12/2024 I 20.00 UHR I STADTSAAL 
VVK € 42,00 / 36,00 / 26,00 
Kinder bis 14 Jahre € 10,00 I Schüler + Studenten 50%

Tickets